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In den letzten Jahren mussten wir zunehmend
feststellen, dass die Flugzeuge erst dann
zur Neulackierung gebracht werden, wenn der
alte Lack wirklich vollständig kaputt ist
und seine Aufgaben (neben der dekorativen
Wirkung) nicht mehr erfüllen kann.
Das führt nicht nur zu Mehraufwand bei der
Bearbeitung und in der Folge auch zu
Mehrkosten, weil Arbeiten an der
Faserverbund-Struktur notwendig werden,
sondern auch zu zusätzlichem Gewicht der
Bauteile (und damit verminderter Zuladung)
und unvermeidlich verringerter Konturtreue.
All das kann durch eine rechtzeitige
Neulackierung vermieden werden.
Die FBS Finish GmbH bietet daher ab sofort
einen günstigen Basis-Tarif an, der davon
ausgeht, dass der vorhandene Lack noch in
einem ausreichend guten Zustand ist um ihn
als Basis verwenden zu können. D.h. es muss
kein Füller lackiert werden.
Der Nachteil dieses Tarifes im Gegensatz zu
unserem Standard-Tarif ist, dass wir Ihr
Flugzeug sehen müssen um Ihnen diesen Tarif
zusichern zu können. Unser Standard-Tarif
gilt immer, egal wie der Lack Ihres
Flugzeuges aussieht (keine Schäden an der
Struktur vorausgesetzt). Sollte der
Lack Ihres Flugzeuges noch keine
großflächigen, tiefen Risse aufweisen (die
"üblichen" Risse in den Ecken der
Bremsklappenkästen sind kein Problem), dann
sollten Sie aber im Normalfall davon
ausgehen können, dass der Basistarif für Sie
zutrifft.
Im Basis-Tarif lackieren wir grundsätzlich
Polyurethan-Lack, da der Arbeitsunterschied
zum Polyester-Lack minimal ist. Auf
speziellen Wunsch können wir auch
Polyester-Lack verarbeiten, das ist aber nur
geringfügig günstiger (weil der Preis pro
Liter Lack geringer ist).
Hinweis: Die Preise in der folgenden Tabelle
können nur einen ersten Eindruck bieten. Wir
halten die angebotene Qualität für den in
vielen Fällen optimalen Kompromiß zwischen
Aufwand und Nutzen. Aber, genauso wie es
noch viele weitere Optionen gibt, die wir
hier nicht alle aufführen können, so ist
auch immer eine noch hochwertigere
Ausführung möglich. Wenn Sie also für Ihr
individuelles Flugzeug eine individuelle
Ausführung wünschen, dann fragen Sie uns.
Wir erstellen für Sie gerne ein
individuelles Angebot!
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Flugzeugtypen/ Arbeitsumfang
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15m Standard / Club-Klasse
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15m Rennklasse
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18m-Klasse ohne Klappen
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18m-Klasse mit Klappen
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Doppelsitzer 18m
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Doppelsitzer 20m ohne Klappen
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Offene Klasse
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Beispiele für Flugzeugtypen
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Hornet, DG-300, ASW-24, Discus, LS4
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ASW-20, LS 6, DG-200
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LS 8/18, Discus-2c
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Kestrel, DG-400, Ventus-2c
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Twin Astir, ASK-21, DG-500 Trainer
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DuoDiscus, DG-505 Orion,
Twin III – 20 m
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ASH-25, Nimbus 3 + 4
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Basis-Tarif: PUR Lackierung
(nur Anschleifen/Mattieren des vorhandenen
Polyester-Lacks - vorhandene Lackrisse dürfen
nicht durchgehen) Finish bis Körnung 2000,
Flugzeug polieren. (ohne MwSt.)
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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Basis-Tarif: mit MwSt.
(soweit diese berechnet werden muß)
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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Standard-Tarif: Lack
abschleifen (komplett entfernen wo notwendig)
Neulackierung mit T35/T36, Finish bis Körnung
2000, Flugzeug polieren. (ohne MwSt.)
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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Standard-Tarif: mit MwSt.
(soweit diese berechnet werden muß)
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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xx.xxx,xx €
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Aufpreis auf Standard-Tarif
für Lackierung mit Polyurethan-Lack (ohne
MwSt.)
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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Aufpreis auf Standard-Tarif
für Lackierung mit Polyurethan-Lack (mit
MwSt.)
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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x.xxx,xx €
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Anbringen von Mylar-Abdichtung incl.
Teflonband, pro lfm.
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xx,xx € (ohne MwSt.) /
xx,xx € (mit MwSt.)
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Anbringen von Grenzschicht-Beeinflussungen
(Noppen-, Zackenbänder) pro lfm.
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x,xx € (ohne MwSt.) /
xx,xx € (mit MwSt.)
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Wettbewerbskennzeichen je Buchstabe in
Siebdruck oder Folie
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xx,xx € (ohne MwSt.) /
xx,xx € (mit MwSt.)
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Neue Cockpitlackierung |
Nach Aufwand
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Für jeden Tarif sind die folgenden Arbeiten
und Dokumente enthalten:
Eingangskontrolle, Lackierung komplett incl.
Kennzeichen in Folie oder Siebdruck (und
Bundesflagge gem. LuftVZO), Endabnahme incl.
Kontrolle von Massen und Momenten der
lackierten Ruder, Schwerpunktwägung und die
erforderlichen Papiere/Freigabe.
Die Lackierpauschalen beinhalten in jedem
Falle keine Arbeiten an der Struktur des
Flugzeuges, wir garantieren die
Pauschalpreise auch nur bei einer
Original-Werkslackierung oder wenn die
letzte Neulackierung bei der FBS Finish GmbH
durchgeführt wurde (keine vorhergehenden
großflächigen Neulackierungen).
Bei Flugzeugen mit mehreren Spannweiten oder
verschiedenen Flügelenden (unterschiedliche
Winglets) enthält die Pauschale immer nur
eine (flugfähige) Version. Zusätzliche
Randbögen/Ansteckflügel werden zusätzlich
berechnet. Gleiches gilt für zusätzliche
Bauteile wie z.B. Motordeckel.
Gegen Aufpreis (Bitte fordern Sie ein
individuelles Angebot an) sind auch
Farbwarnlackierungen (auch in
Tagesleuchtfarbe), Logos und Schriftzüge
oder das PU-Lackieren von Kennzeichen
möglich. Auch Einlackierungen oder das
Überlackieren mit Klarlack und folgende
Einschleifen führen wir durch.
Auf Wunsch (Aufpreispflichtig, in
Zusammenarbeit mit LTB): Reparaturen,
Nachrüstungen, Jahresnachprüfung und
Prüfflug.
FBS Finish führt selbstverständlich auch nur
Teillackierungen durch. Lackiert nur einen
Flügel oder auch nur ein einzelnes Ruder,
bessert schadhafte alte
Reparaturlackierungen aus, saniert
Teilflächen auf denen sich Lackbläschen
gebildet haben oder lackiert und finisht
Stellen, die bei einer Außenlandung Kratzer
abbekommen haben. Preise hierfür können nur
nach einer Besichtigung genannt werden.
Wenn Sie z.B. in der Vereinswerkstatt
einzelne Arbeiten selbst durchführen wollen
– wie etwa das Entfernen das alten Lackes –
dann versuchen wir Ihren Wünschen möglichst
weit entgegen zu kommen um die Kosten zu
reduzieren. Eine vorherige Absprache ist in
diesen Fällen jedoch notwendig.
Im Extremfall haben wir auch auch schon nur
die Lackierung des Bauteils mit PUR-Decklack
übernommen, während alle anderen Arbeiten
der Halter selbst ausgeführt hat.
FBS Finish lackiert auch Neuflugzeuge und
Prototypen oder Eigenbauten und erstellt
Urpositive und Formen
Wenn Ihr Anhänger eine Farbauffrischung
benötigt, dann können wir auch dies
übernehmen. Unsere Lackierkabine sollte groß
genug sein auch für die größten
Segelflugzeug-Transportanhänger.
Preisgültigkeit: bis 30.06.2021
Aufgrund der unklaren Preisentwicklung,
insbesondere durch die von Seiten der
Politik beschlossenen "Corona-Maßnahmen"
sowie der Einführung der „CO2 Steuer“ zum
01.01.21, die bereits zu deutlichen
Preiserhöhungen unserer Material-Lieferanten
geführt haben, können wir vorerst nur die
Preise bis zum Ende des zweiten Quartals
fest halten.
Aktuelle gesetzliche MwSt. in Deutschland:
19%
Die Qualitätskontrolle bei der Durchführung
unserer Arbeiten, wie z.B. auch
Schwerpunktwägung, Jahresnachprüfung, u.s.w.
werden durch LBA-anerkannte Prüfer Klasse 3
b.z.w. Freigabeberechtigtes Personal nach
EASA Teil-66 durchgeführt.
Anmerkung: Lackierungen im bekannten Lesonal
"Schwabbellack" sind leider nicht mehr
möglich.
Falls Sie Lackierarbeiten selbst durchführen
möchten liefert die FBS Finish GmbH das dazu
notwendige Material (auch in kleinen
Mengen), sowie auch Zubehör wie
Turbulatoren, Steinschlagschutzfolie u.s.w."
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