home das unternehmen preise leistungen referenzen kontakt
Preise
Preisliste
 

In den letzten Jahren mußten wir zunehmend feststellen, daß die Flugzeuge erst dann zur Neulackierung gebracht werden, wenn der alte Lack wirklich vollständig kaputt ist und seine Aufgaben (neben der dekorativen Wirkung) nicht mehr erfüllen kann.

Das führt nicht nur zu Mehraufwand bei der Bearbeitung und in der Folge auch zu Mehrkosten, weil Arbeiten an der Faserverbund-Struktur notwendig werden, sondern auch zu zusätzlichem Gewicht der Bauteile (und damit verminderter Zuladung) und unvermeidlich verringerter Konturtreue. All das kann durch eine rechtzeitige Neulackierung vermieden werden.

Die FBS Finish GmbH bietet daher ab sofort einen günstigen Basis-Tarif an, der davon ausgeht, daß der vorhandene Lack noch in einem ausreichend guten Zustand ist um ihn als Basis verwenden zu können. D.h. es muß kein Füller lackiert werden.

Der Nachteil dieses Tarifes im Gegensatz zu unserem Standard-Tarif ist, daß wir Ihr Flugzeug sehen müssen um Ihnen diesen Tarif zusichern zu können. Unser Standard-Tarif gilt immer, egal wie der Lack Ihres Flugzeuges aussieht (keine Schäden an der Struktur vorausgesetzt).
Sollte der Lack Ihres Flugzeuges noch keine großflächigen, tiefen Risse aufweisen (die „üblichen“ Risse in den Ecken der Bremsklappenkästen sind kein Problem), dann sollten Sie aber im Normalfall davon ausgehen können, daß der Basistarif für Sie zutrifft.
Im Basis-Tarif lackieren wir grundsätzlich Polyurethan-Lack, da der Arbeitsunterschied zum Polyester-Lack minimal ist. Auf speziellen Wunsch können wir auch Polyester-Lack verarbeiten, das ist aber nur geringfügig günstiger (weil der Preis pro Liter Lack geringer ist).

Flugzeugtypen/ Arbeitsumfang 15m Standard / Club-Klasse 15m Rennklasse 18m-Klasse ohne Klappen 18m-Klasse mit Klappen
Doppelsitzer 18m Doppelsitzer 20m ohne Klappen Offene Klasse
Beispiele für Flugzeugtypen Hornet, DG-300, ASW-24, Discus, LS4

ASW-20, LS 6, DG-200

LS 8/18, Discus-2c

Kestrel, DG-400, Ventus-2c

Twin Astir, ASK-21, DG-500 Trainer

DuoDiscus, DG-505 Orion, Twin III – 20 m

ASH-25, Nimbus 3 + 4

Basis-Tarif: PUR Lackierung (nur Anschleifen/Mattieren des vorhandenen Polyester-Lacks – vorhandene Lackrisse dürfen nicht durchgehen) Finish bis Körnung 2000, Flugzeug polieren. (ohne MwSt.) 7.500,00 € 7.950,00 € 8.350,00 € 9.200,00 € 10.500,00 € 11.250,00 € 13.900,00 €
Basis-Tarif: mit MwSt. (soweit diese berechnet werden muß) 8.925,00 € 9.460,50 € 9.936,50 € 10.948,00 € 12.495,00 € 13.387,50 € 16.541,00 €
Standard-Tarif: Lack abschleifen (komplett entfernen wo notwendig) Neulackierung mit T35/T36, Finish bis Körnung 2000, Flugzeug polieren. (ohne MwSt.) 9.990,00 € 10.900,00 € 11.500,00 € 12.300,00 € 14.280,00 € 15.340,00 € 18.795,00 €
Standard-Tarif: mit MwSt. (soweit diese berechnet werden muß) 11.888,10 € 12.971,00 € 13.685,00 € 14.637,00 € 16.993,20 € 18.254,60 € 22.366,05 €
Aufpreis auf Standard-Tarif für Lackierung mit Polyurethan-Lack (ohne MwSt.) 1.800,00 € 2.100,00 € 2.300,00 € 2.500,00 € 2.800,00 € 3.200,00 € 3.900,00 €
Aufpreis auf Standard-Tarif für Lackierung mit Polyurethan-Lack (mit MwSt.) 2.142,00 € 2.499,00 € 2.737,00 € 2.975,00 € 3.332,00 € 3.808,00 € 4.641,00 €
Anbringen von Mylar-Abdichtung incl. Teflonband, pro lfm.
18,00 € (ohne MwSt.) / 21,42 € (mit MwSt.)
Anbringen von Grenzschicht-Beeinflussungen (Noppen-, Zackenbänder) pro lfm. 6,00 € (ohne MwSt.) / 7,14 € (mit MwSt.)
Wettbewerbskennzeichen je Buchstabe in Siebdruck oder Folie 45,00 € (ohne MwSt.) / 53,55 € (mit MwSt.)
Neue Cockpitlackierung Nach Aufwand

Für jeden Tarif sind die folgenden Arbeiten und Dokumente enthalten:
Eingangskontrolle, Lackierung komplett incl. Kennzeichen in Folie oder Siebdruck (und Bundesflagge gem. LuftVZO), Endabnahme incl. Kontrolle von Massen und Momenten und die erforderlichen Papiere.

Die Lackierpauschalen beinhalten in jedem Falle keine Arbeiten an der Struktur des Flugzeuges.

Gegen Aufpreis (Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot an) sind auch Farbwarnlackierungen (auch in Tagesleuchtfarbe), Logos und Schriftzüge oder das PU-Lackieren von Kennzeichen möglich. Auch Einlackierungen oder das Überlackieren mit Klarlack und folgende Einschleifen führen wir durch.

Auf Wunsch (Aufpreispflichtig, in Zusammenarbeit mit LTB): Reparaturen, Nachrüstungen, Jahresnachprüfung und Prüfflug.

Preisgültigkeit: bis 31.12.2017
Aktuelle gesetzliche MwSt. in Deutschland: 19%

Die Qualitätskontrolle bei der Durchführung unserer Arbeiten, wie z.B. auch Schwerpunktwägung, Jahresnachprüfung, Prüfflug o.ä. werden durch LBA-anerkannte Prüfer Klasse 3 durchgeführt.

Anmerkung: Lackierungen im bekannten Lesonal "Schwabbellack" sind leider nicht mehr möglich.

Falls Sie Lackierarbeiten selbst durchführen möchten liefert die FBS Finish GmbH das dazu notwendige Material (auch in kleinen Mengen), sowie auch Zubehör wie Turbulatoren, Steinschlagschutzfolie u.s.w.

 
 
FBS-Finish GmbH | Heidelberger Str. 1 | 76676 Graben-Neudorf
Fon: 0 72 55 / 79 59 992 | Fax: 0 72 55 / 79 59 993 | Mobil: 01 72 / 9 40 46 03
Datenschutz