Die Geschichte der Firma beginnt 1997
als sich Herr Ivica Trlin und Herr
Spyros Konstantinidis – beide
vorher Angestellte der DG Flugzeugbau
GmbH – selbstständig
machen.
1999 wird daraus eine GmbH, eben die
FBS Finish GmbH .
Aber eigentlich beginnt die Geschichte
schon viel früher.
Nach der Ableistung des
Militärdienstes in seiner Heimat
Griechenland beginnt Spyros
Konstantinidis 1977 bei der damaligen
Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH im
Rohbau und baut DG‑100 und
DG‑200. Etwa 1980 wechselt er in
die Lackierei und das Finish.
Die nächsten 15 Jahre arbeitet er
dort, übersteht auch den Konkurs
von Glaser-Dirks und erhält bei
der neuen DG Flugzeugbau GmbH wieder
einen Arbeitsplatz im Finish.
Die FBS Finish GmbH nimmt ihre
Tätigkeit in den alten
Produktionshallen von Glaser-Dirks in
Bruchsal-Untergrombach auf, zieht aber
mit DG Flugzeugbau zusammen Anfang
2001 in die neue Produktionshalle von
DG am Bruchsaler Flugplatz.
2003 ergibt sich die Möglichkeit
Teile der alten
Glaser-Dirks-Produktionshallen
(nämlich Rohbau, Finish und
Endmontage) zu mieten, so daß
die FBS Finish GmbH wieder nach
Untergrombach zurück zieht.
Seitdem befindet sie sich an diesem
Standort.
Etwa zur gleichen Zeit beginnt das
Unternehmen mit der Lackierung der
neuen „Antares“
Elektro-Motorsegler im Auftrag der Fa.
Lange Flugzeugbau GmbH. Alle seitdem
produzierten Antares erhielten bei FBS
Finish ihre Lackierung und das Finish.
2009 scheidet Herr Trlin aus der FBS
Finish GmbH aus, da er nach einer
Schulteroperation nur noch sehr
eingeschränkt in der Werkstatt
tätig sein kann.
Wir schöpfen somit aus rund 35
Jahren Erfahrung im Bau und der
Lackierung von Segelflugzeugen und
Motorseglern. Buchstäblich
hunderte von Flugzeugen sind durch
unsere Hände gegangen.
Besonders viel KnowHow besteht
natürlich für Flugzeuge der
Firmen Glaser-Dirks und DG
Flugzeugbau, aber auch mit Maschinen
aller anderen Hersteller wurden schon
umfassende Erfahrungen gesammelt.
Abgerundet wird die Erfahrung durch
die Herstellung von Urpositiven und
den Formenbau von Formen für
Faserverbund-Bauteile. Von kaum 5cm
großen
„Förmchen“ bis zu
fast 10m langen Tragflügelformen.
Für die Luftfahrt, aber auch
für den Automobilbau
(Rally-Sport) und weitere
Auftraggeber.
Oberflächen höchster
Qualität für Hightech
Produkte aus Glas- und Kohlefaser zu
fertigen, das ist unsere
Spezialität.
FBS Finish GmbH arbeitet
ausschließlich in Deutschland
und alle Arbeiten für die
Luftfahrt werden stets durch vom
Luftfahrt-Bundesamt anerkannte
Prüfer überwacht.
|